Über mich

Mein Name ist Sara Engelhardt. Ich bin 1985 auf der Insel Rügen geboren und aufgewachsen, verheiratet und Mutter zweier Kinder.

 

Ich bin Erziehungswissenschaftlerin (M.A.), approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (VT), Psychotraumatherapeutin (OPK) und staatlich anerkannte Logopädin.

 

 



Berufliche Stationen

  • Ausbildung zur Logopädin in Rostock, angestellte Logopädin in Kahla
  • Studium der Erziehungswissenschaften und Psychologie an der Universität Jena und Halle, studentische Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie
  •  Lehraufträge an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt
  • Arbeit im schulischen Integrationsdienst in Leipzig
  • Praktische Tätigkeiten in den Kliniken für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie in Jena und Merseburg
  • Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in Erfurt, ambulante psychotherapeutische Tätigkeit in Leipzig und Bitterfeld
  • Freiberufliche Tätigkeit als Dozentin an der Hochschule Zittau/Görlitz
  • Angestellte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in Psychotherapeutischer Praxis in Neubrandenburg


Schwerpunkte meiner Arbeit

  • Traumatherapie bei Kindern und Jugendlichen 
  • Entspannungsverfahren: Progressive Muskelrelaxation, Autogenes Training
  • Frühkindliche Regulationsstörungen
  • Frühe Sprachförderung

Tiergestützte Therapie

 

 

Alva ist eine 7 Jahre alte Golden-Retriever-Hündin und lebt seit September 2012 bei mir. Sie hat 2013 erfolgreich die Hundeführerscheinprüfung bestanden und unterstützt mich seitdem in meiner Arbeit.